Open Call für PraktikantInnen und M. A. StudentInnen sowie DoktorandInnen

Wir freuen uns jederzeit über Spontanbewerbungen auf unser Praktikumsangebot (Details nachfolgend). Außerdem stehen wir gerne für Kooperationen mit derzeitigen oder zukünftigen M. A. StudentInnen sowie DoktorandInnen zur Verfügung. Setzen Sie sich einfach mit uns unter den unten angegebenen Kontaktdaten in Verbindung!

Praktikum

Das Praktikum bietet vertiefte Einblicke in ein Arbeitsumfeld, das linguistische Forschung, Sprachdidaktik und Bildungsarbeit verbindet.

Tätigkeiten:

  • Unterstützung bei der Auswertung von schriftlichen sowie audiovisuellen Daten zur Beschreibung von Sprachenrepertoires in mehrsprachigen Interaktionssituationen (u.a. Transkription mit F4 und ELAN, Kodierung mit ATLAS.ti, Auswertung mit Excel etc.)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Workshops und Fortbildungen im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik für SchülerInnen und Lehrpersonen
  • Weiterführung der Projektbibliographie
  • Übersetzungsarbeiten
  • Verfassen eines Abschlussberichts

Anforderungen:

  • sehr gute Deutsch-, Italienisch- und Englischkenntnisse (Mindestniveau B2/C1 in allen drei Sprachen)
  • Absolvent/in oder Student/in der Linguistik oder verwandter Disziplinen

Wir bieten:

Die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung des Praktikums ist in Form einer ERASMUS-Förderung für das Praktikum gegeben (Voraussetzung ist, dass die Heimatuniversität dies unterstützt). Das Praktikum dauert mindestens 3 Monate und wird in Vollzeit abgeleistet, wobei die Bereitschaft für eine längere Mitarbeit ein Vorzugskriterium darstellt. 

Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben und andere relevante Unterlagen) an:

Eurac Research
Institut für Angewandte Sprachforschung

Drususallee 1, 39100 Bozen

Email: linguistics@eurac.eduwww.eurac.edu
Tel: +39 0471 055 100 / Fax: +39 0471 055 199

Stichwort: „Praktikum RepertoirePluS“

 

Bitte fügen Sie Ihrem Lebenslauf nach vorheriger Einsichtnahme in die Datenschutzbelehrung gemäß Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung Nr. 679/2016 sowie der nationalen Gesetzgebung folgende Einwilligung zur Verwendung Ihrer persönlichen Daten bei: „Ich bestätige die Datenschutzbelehrung unter http://www.eurac.edu/de/aboutus/Jobs/Pages/default.aspx gelesen zu haben und ermächtige die Eurac Research zur Verarbeitung der eigenen personenbezogenen Daten gemäß EU-Verordnung Nr. 679/2016 und nationaler Gesetzgebung.“ Ohne diesen Zusatz können wir Ihre Unterlagen leider nicht berücksichtigen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie weiterhin folgende Einwilligung beifügen, sofern dies von Ihrer Seite gewünscht ist: „Ich ermächtige die Eurac Research ausdrücklich zur Aufbewahrung meiner Daten für eine eventuelle Kontaktaufnahme bezüglich zukünftiger Stellenanzeigen„.

 

 

Menü

Open call for trainees & MA or PhD students

We are open to spontaneous applications for a traineeship (details below), and also for collaboration with current or prospective MA / PhD students. Please get in touch using the contact details below!

The traineeship enables deepening insights in a working environment linking linguistic research, language didactics and education.

Example tasks:

  • Support in the analysis of written and audiovisual data to describe language repertoires in multilingual interaction situations (e.g. transcription with F4 and ELAN, coding with ATLAS.ti, evaluation with Excel etc.)
  • Support in the preparation, implementation and evaluation of workshops and training courses in the field of multilingual didactics for pupils and teachers
  • Continuation of the project’s bibliography
  • Translations
  • Conception of a final report

Requirements:

  • High proficiency in German, Italian and English (minimum B2/C1 in all three languages).
  • Currently enrolled in or graduated in Linguistics or a similar discipline.

We offer:

The possibility of financial support is given via an ERASMUS-funded traineeship for foreign students or students from foreign universities (requirement: university needs to support Erasmus programs). Trainees must commit for a minimum of 3 months in full-time occupation. Candidates who are able to commit for a longer period of time are preferred.

How to apply:

Interested candidates should submit their application (CV, cover letter and further relevant documents) to the following address:

Eurac Research
Institute for Applied Linguistics

Viale Druso 1 – 39100 Bolzano
Email: linguistics@eurac.eduwww.eurac.edu
Tel: +39 0471 055 100 / Fax: + 39 0471 055 199

Headword: “Traineeship RepertoirePluS”

Please attach, after reading the privacy policy in compliance with the EU Regulation No. 2016/679 (GDPR) and the national legislation, the following consent to your personal record: ‘I have read the privacy policy  under http://www.eurac.edu/en/aboutus/Jobs/Pages/default.aspx and hereby authorize Eurac Research to use my personal data in accordance to EU Regulation No. 2016/679 and national legislation.’ We inform you that we will not be allowed to consider any application without this compliancy declaration.

Please add the following consent if it is of interest to you: “I hereby explicitly authorize Eurac Research to store my personal data for the purpose of being contacted for potential future job openings”.

Menu