COMPASS

  1. Startseite
  2. chevron_right
  3. Forschung
  4. chevron_right
  5. COMPASS

Didaktische Kompetenzen in der mehrsprachigen Klasse (COMPASS)

Im Rahmen der SMS 2.0 Projektaktivitäten wurde im Jahr 2020 die Initiative „Didaktische Kompetenzen im mehrsprachigen Klassen“ (COMPASS) gestartet. Die Initiative zielt darauf ab, LehrerInnenteams an Schulen mit deutscher oder italienischer Unterrichtssprache im Umgang mit der wachsenden sprachlichen Heterogenität in den Klassenräumen wissenschaftlich zu unterstützen. COMPASS richtet sich dabei bewusst nicht nur an Sprachlehrpersonen, sondern an Lehrpersonen aller Fächer, zum einen, da jedes Fach eine sprachliche Komponente besitzt, zum anderen, da auch Lehrpersonen in Sachfächern mit den Herausforderungen konfrontiert sind, die sich aufgrund der wachsenden sprachlichen Vielfalt in unseren Klassenzimmern ergeben. Die Initiative ist ein Beispiel von transformative research action, bei dem dank der Möglichkeiten zum Austausch und gegenseitigen Lernens Forschung MIT Lehrpersonen und nicht ÜBER Lehrpersonen durchgeführt wird (García & Kleyn 2016).

Mehrsprachige und interkulturelle Bildung erfordert spezifische Fähigkeiten von Lehrkräften. Aus diesem Grund widmete sich das an der COMPASS-Initiative beteiligte Forscherinnenteam in den ersten Monaten seiner Tätigkeit der Beschreibung der Kompetenzen, die Lehrpersonen im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik (oder auf dem Weg dorthin) besitzen sollten. Diese Kompetenzen wurden durch die sorgfältige Auseinandersetzung mit bestehenden Kompetenzmodellen und Referenzrahmen in den Bereichen sprachsensibler, sprachaufmerksamer und sprachbewusster Unterricht, durchgängige Sprachbildung, CLIL und Mehrsprachigkeitsdidaktik herausgearbeitet. Daneben wurden auch Gesamtsprachencurricula, nationale und lokale Richtlinien für Schulen sowie theoretische Arbeiten über Translanguaging herangezogen. Nicht zuletzt ist dieser Referenzrahmen auch das Produkt eines Austauschs mit verschiedenen lokalen und internationalen ExpertInnen.

Das Ergebnis dieser komplexen Dokumentationsarbeit ist im „Referenzrahmen für Theorie und Forschung zu mehrsprachigkeitsdidaktischen Kompetenzen“ (Guarda & Hofer 2021) enthalten, der nun in drei Sprachen (Italienisch, Deutsch und Englisch) frei zugänglich heruntergeladen werden kann. Für den Referenzrahmen wurden eine Reihe von Ressourcen (hier in drei Bereiche gruppiert, nämlich Wissen, Können und Sich einsetzen) im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik herausgearbeitet. Dieser Referenzrahmen versteht sich also einerseits als ein Instrument, das Theorie und Forschung zu mehrsprachigkeitsdidaktischen Kompetenzen erleichtert, andererseits aber auch als Grundlage für Fortbildungen in diesem Bereich (zunächst in erster Linie im Rahmen der COMPASS-Initiative).

Der „Referenzrahmen für Theorie und Forschung zu mehrsprachigkeitsdidaktischen Kompetenzen“ ist jetzt verfügbar

Menü

COMPASS

  1. Home
  2. chevron_right
  3. Research
  4. chevron_right
  5. COMPASS

Didactic Competences in the Multilingual Classroom: a research and training initiative (COMPASS)

Within the SMS 2.0 project activities, the initiative Didactic Competences in the Multilingual Classroom (COMPASS) was launched in 2020. The initiative aims to scientifically support teams of teachers of German and Italian-speaking schools in South Tyrol in making the most of the increasing linguistic and cultural heterogeneity of their classes. COMPASS is aimed at teachers of all subjects: every subject, in fact, has a language dimension, and teachers of non-linguistic subjects are also faced with the challenges posed by the increasing linguistic diversity of their classes. The initiative is an example of transformative research action, in which research is conducted WITH teachers and not ON teachers thanks to opportunities for exchange, reflection, and mutual learning (García & Kleyn 2016).

Plurilingual and intercultural education requires specific skills from teaching staff. For this reason, the team of researchers involved in the COMPASS initiative dedicated their first months of activity to outlining the competences that teachers involved in (or shifting to) plurilingual and intercultural education should possess. These competences were identified through an in-depth examination of existing models and frameworks related to language-sensitive subject teaching, linguistically-responsive teaching, intercomprehension, CLIL, and plurilingual education in the majority language classroom. Resources such as plurilingual education curricula, national and local guidelines for schools, theoretical works on translanguaging as well as a rich process of consultation with local and international experts have also contributed to inspire the work of the researchers.

The fruit of this complex documentation work is contained in the “Framework for theory and research on plurilingual didactic competences” (Guarda & Hofer 2021), now freely downloadable in three languages (Italian, German and English) in open-access mode. The Framework identifies a variety of resources (grouped within three macro-areas, namely Knowledge, Skills, and Commitment) which can contribute to a teaching approach geared towards the features of plurilingual education. As such, the Framework originated as a tool to facilitate theory and research on plurilingual didactic competences, as well as to design professional development programmes for teaching staff involved in plurilingual education (such as teacher training planned as part of the COMPASS initiative activities).

The “Framework for theory and research on plurilingual didactic competences” is now available 

Menu