Projektberichte

  1. Startseite
  2. chevron_right
  3. Forschung
  4. chevron_right
  5. Projektberichte

Um die Mehrsprachigkeit an Südtirols Schulen zu erforschen und zu fördern, hat das SMS Team mit Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Schulführungskräften der Mittelschule von 2015 bis 2018 in einer Studie zusammengearbeitet.  Die Fragen, die in Zusammenhang mit der Studie gestellt wurden, waren:

Wie entwickeln sich Mehrsprachigkeitskompetenzen bei Schülerinnen und Schüler? Wie kann Mehrsprachigkeit im Schulalltag gefördert werden? Und welche institutionellen Abläufe und Strukturen fördern bzw. behindern mehrsprachige Unterrichtskonzepte?

Der Abschlussbericht stellt die Studie vor und enthält Antworten auf diese und weitere spannende Fragen.

Von 2012 bis 2018 führte Eurac Research in Zusammenarbeit mit dem deutschen, italienischen und ladinischen Bildungsressort in Südtirol ein einzigartiges Projekt durch: Sprachenvielfalt macht Schule (SMS)!

In diesen sieben Jahren wurden Ideen gesammelt, Daten erhoben, Konzepte diskutiert und Unterrichtsmaterialien erstellt. Es gab Fortbildungen und Workshops, es wurden Schulen beraten und dabei Grundlagen erforscht. All dies aus einer wissenschaftlich gestützten Überzeugung heraus: Sprachliche Vielfalt ist eine Ressource, die es zu fördern gilt!

Der Projektbericht gibt Ihnen einen kurzen Einblick in das Forschungsprojekt und verschafft Ihnen einen Überblick über die von uns entwickelten Unterrichtsmaterialien und Bildungsangebote. Wir hoffen, die Vielzahl an Anregungen bringt Sie auf neue Ideen und macht Ihnen Lust auf mehr Sprachenvielfalt in der Schule!

Der Projektbericht ist unter folgendem Link verfügbar:
SMS_Projektbericht_2012-2018

Menü

Project reports

  1. Home
  2. chevron_right
  3. Research
  4. chevron_right
  5. Project reports

In order to explore and promote multilingualism in South Tyrol’s middle schools, the SMS team collaborated with students, teachers and headmasters in a longitudinal study from 2015 to 2018.  The questions asked in relation to the study were:

How do multilingual competences develop in pupils? How can multilingualism be promoted in everyday school life? And which institutional processes and structures promote or hinder multilingual teaching concepts?

The final report presents the study and contains answers to these and other exciting questions

From 2012 until 2018, we at Eurac research carried out a special project in collaboration with the German, Italian and Ladin Bildungsressorts (education boards). That project was one School, many languages (SMS)!

Over these 7 years we have gathered ideas, collected data, discussed concepts and created didactic materials. We have run teacher-training sessions and workshops for school students, and provided advice and monitoring for schools.

Behind each and every one of these activities was our core scientifically-proven principle: linguistic diversity is a valuable resource, and should therefore be supported and developed!

The project report provides a brief insight into the research project and gives an overview of the didactic materials and educational activities that we have created. We hope to inspire new ideas and spread our enthusiasm for the many languages in our schools. Please take a look!

-SMS project team

Menu