Südtiroler Schulen werden immer mehrsprachiger!

Ganz gleich, ob Urdu, sizilianischer Dialekt oder Japanisch – alle Sprachen sind eine Bereicherung für das Klassenzimmer. Unser Projekt hilft Schulen, LehrerInnen und SchülerInnen dabei, mehr darüber zu erfahren!
Unsere Forschung soll Schulen und LehrerInnen darin unterstützen, den Bedürfnissen mehrsprachiger SchülerInnen mit verschiedenen sprachlichen Hintergründen gerecht zu werden.

Für Schulen

Konkrete Angebote für die Praxis, um Mehrsprachigkeit gemeinsam mit SchülerInnen zu entdecken. Buchen Sie unsere Wanderausstellung, laden Sie kostenloses Unterrichtsmaterial herunter und buchen Sie einen unserer vielfältigen Workshops.

Forschung

Wir arbeiten eng mit den Schulen zusammen und analysieren die Daten der SchülerInnen und LehrerInnen.
Hier können Sie die Forschungsergebnisse und Publikationen zu den Themen Sprachkompetenz, Mehrsprachigkeitsdidaktik etc. einsehen.

Fragebogen zur Mehrsprachigkeit

question_answerKeine Kommentare
Die Datenerhebung wurde am 21. Juni abgeschlossen. Das SMS 2.0-Team wird die Ergebnisse nach der Datenanalyse veröffentlich. Vielen Dank an alle, die an der Erhebung teilgenommen haben! WELCHE MEHRSPRACHIGKEIT GIBT…

​Projektbeschreibung

Das Projekt „Sprachenvielfalt macht Schule“ SMS 2.0, das vom Institut für Angewandte Sprachforschung des Eurac Research in Bozen durchgeführt wird, zielt darauf ab herauszufinden, wie Mehrsprachigkeit an Südtiroler Schulen wahrgenommen und genutzt wird. Das Projekt konzentriert sich auch auf die Frage, wie Schulen die etablierten, aber oft restriktiven Grenzen der Sprachpolitik und Sprachplanung überwinden können, um den Bedürfnissen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und gleichzeitig alle Kinder und Jugendlichen auf die Anforderungen des Lebens in einer mehrsprachigen Gesellschaft vorzubereiten.

In der ersten Projektphase (2012 – 2018) wurden Sprachcurricula, Richtlinien, Fortbildungen, Workshops, Materialien sowie konkrete Unterrichtsprojekte für eine adäquate Förderung von Sprachkompetenzen in zunehmend vielfältigen Lernumgebungen entwickelt. Mehr als 2400 Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 19 Jahren haben mit der Ausstellung und mit den SMS-didaktische Materialien gearbeitet (und hatten Spaß). Darüber hinaus wurde eine dreijährige Studie durchgeführt, um zu erforschen, wie Kinder mehrsprachige Kompetenzen entwickeln und wie Schulen Mehrsprachigkeit als übergreifendes Bildungsziel der Förderung von Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit etablieren. Die Ergebnisse der Studie liefern ein vielfältiges Bild des Alltags in Südtiroler Sekundarschulen, wo Mehrsprachigkeit von der Vielfalt der Schülerinnen und Schüler lebt und durch das Engagement der Lehrpersonen Raum erhält.

Die zweite Phase SMS 2.0 ist im Jahr 2019 gestartet und wird, ähnlich wie die erste Projektphase, Innovationen und Schulentwicklungsprozesse in Südtirol über alle drei Bildungseinrichtungen und über alle Schulstufen und -typen hinweg über mehrere Jahre hinweg begleiten und empirisch dokumentieren. Der Fokus liegt dabei auf den Akteuren der Bildungswelt, also den Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerpersonal und Führungskräften sowie der Gesellschaft, deren vorherrschende Einstellungen und Verhaltensweisen Veränderungen im Bildungsbereich ermöglichen oder behindern können.

Assoziierte Partner

Das Projekt SMS „Sprachenvielfalt macht Schule/ A lezione con più lingue / A scora cun de plü lingac““ läuft seit 2012 am Institut für Angewandte Sprachforschung der Eurac Research. Das Forschungsteam arbeitet in enger Kollaboration mit den lokalen Bildungseinrichtungen.

Wir bedanken uns bei:

Akademie Graz
Creativ-Agentur FranzFrau
Treffpunkt sprachen
Menü

Schools in South Tyrol are becoming ever more multilingual!

Whether it’s Urdu, Sicilian dialect, or Japanese, all languages can be an enrichment to every classroom. Our project helps schools, teachers and pupils to find out how!
Our research aims to support schools and teachers in meeting the needs of multilingual students from every kind of linguistic background.

For schools

Practical tools for exploring multilingualism with students.
Book the traveling exhibition, download lesson materials, and book workshops.

Research

We work closely with schools and analyse data from students and teachers.
View study findings and publications on the topics of language competencies, multilingual didactics…

​Project description

The project “One School, Many Languages” SMS 2.0, hosted by the Eurac Research in Bolzano, Italy, aims at finding out how multilingualism is perceived, dealt with and leveraged in South Tyrolean schools. Research also focuses on how schools can overcome the established but often restrictive boundaries of language policy and language planning in order to meet the needs of plurilingual individuals while preparing all students for the demands and challenges of living in a multilingual society.

The first phase of the project (2012 – 2018) saw the development of language curricula, guidelines, training courses, workshops, supporting material as well as specific class projects for an adequate promotion of language competences in increasingly diverse learning environments. More than 2400 pupils aged 8 to 19 worked (and had fun) with the exhibition and with the SMS didactic materials. In addition, a three-year study was conducted to assess the effectiveness of the project’s activities and to explore how schools dealt with multilingualism and worked towards establishing it as an overall educational target of promoting language awareness and multilingualism.​ The results of the study provide a diverse picture of everyday life in South Tyrolean secondary schools, where multilingualism thrives on the diversity of the students and is given space through the commitment of the teachers.

The second phase SMS 2.0 started in 2019 and, similarly to the first phase of the project, will accompany and empirically evaluate innovations and school development processes in South Tyrol across all three school boards and across all school levels and types but over several years. The main focus is on the key actors of the educational sphere, i.e. pupils, parents, teachers and executive staff, as well as on society as such, which can enable or hinder changes in education with certain attitudes and behaviors.

Associate partners

The project “One school, many languages” SMS 2.0 is hosted at the Institute of Applied linguistics by Eurac research. Its research team works in close collaboration with local educational authorities.

Thanks to:

Akademie Graz
Creativ-Agentur FranzFrau
Treffpunkt sprachen
Menu